Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Förderziele

Dies beinhaltet für „De lütte Hof“:
Förderung und Erziehung zur Verantwortung (für sich/für andere), sowie Förderung und Erziehung

von A bis Z (von Aufmerksamkeit bis Zufriedenheit)!


Diese grundlegenden Förderziele werden verfolgt:

Förderung der Bewegung:

  • Den Körper und seine grundlegenden Bewegungsmöglichkeiten kennen lernen (Fein- und Grobmotorik).
  • Gezielte Bewegungsabläufe umsetzen lernen.
  • Komplexe Bewegungsabläufe umsetzen lernen.
  • Erlernte Bewegungsabläufe selbstständig in Lern- und Lebenssituationen umsetzen.
  • Reaktionsfähigkeit und Antrieb steuern lernen.


Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung:

  • Wecken der Wahrnehmungsbereitschaft.
  • Wahrnehmen von Bedürfnissen.
  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern.
  • Mit allen Sinnen Umweltgegebenheiten wahrnehmen.
  • Wirklichkeitsbezogene Erfahrungen verarbeiten und diese ins Handeln integrieren.


Förderung der Handlungsfähigkeit:

  • Handlungen beobachten (Ausdauer).
  • Handlungen nachahmen.
  • Neue Handlungen eigenständig ausprobieren (Frustrationstoleranz).
  • Bekannte Handlungen festigen und auf unbekannte Situationen übertragen (Sorgfalt, Verantwortung, Selbstständigkeit).
  • Komplexe Handlungsabläufe festigen und auf unbekannte Situationen übertragen (Ordnungsbereitschaft, Pünktlichkeit, Verantwortung, Hygiene).


Förderung des kommunikativen Handelns:

  • Erfahrungen mit Sprache (verbal/nonverbal) machen.
  • Sprachliches Ausdrucksvermögen weiterentwickeln.
  • Sprachliches Ausdrucksvermögen ausdifferenzieren und gezielt einsetzen.
  • Gestaltung von kommunikativen Beziehungen.


Förderung des Denkens:

  • Über Reizangebote die Merkfähigkeit steigern.
  • Inhalte erfassen und behalten.
  • Merkfähigkeit festigen und vorausschauendes Denken entwickeln (Arbeitsplanung, Konzentration, Aufmerksamkeit).
  • Beurteilen und Bewerten von Zusammenhängen sowie das Lösen von Problemen.
  • Förderung von schulischen Wissenslücken (lesen, schreiben, rechnen).
  • Vermittlung von Kenntnissen über den Umgang mit Tieren und ihrer Umwelt (selbstbezogenes Handeln).


Förderung der sozialen Kompetenz:

  • Zuwendung erleben und Tiere/Personen wahrnehmen (Empathie).
  • Sich Anderen angemessen zuwenden und Zuwendung geben, sich einbringen/zurücknehmen können.
  • Notwendige Regeln für das gemeinsame Leben und Lernen entwickeln (Kritikfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Teamfähigkeit).
  • Befähigung zur glücklichen Teilnahme am gesellschaftlichen Leben